Donnerstag, 20. August 2009

Ein Solar-Tunneltrockner entsteht.







Es ist nun höchste Zeit zum Ernten und Trocknen der Pflanzen. Innerhalb 2 Wochen habe ich mir diesen Trockner gebaut. 3 kleine individuell zuschaltbare 12 Volt Ventilatoren saugen die Luft an und bringen sie in den Wärmesektor (Mattschwarzer Bereich). Dahinter ist der Trocknungsbereich der Pflanzen. Die Anlage lässt sich jedoch bei mir bis auf 9 Meter verlängern. Um in diesem Fall die Wärme möglichst konstant zu halten, würden dazwischen 2 Erwährmungssektoren dazwischengeschaltet. Der Probelauf erfolgt in den nächsten Tagen.

1 Kommentar:

nicahanspi hat gesagt…

SUPER Erich:
In etwa so stelle ich mir unseren Tunneltrockner auch vor.
Wir haben mit den bisherigen Trockner eher schlechte Ergebnisse erziehlt: Die sehr feuchte Luft in den hiesigen Trockner konnte nicht richtig abziehen: Wenn dann in der Nacht die Temperatur sinkt, sammelt sich das Wasser an der Decke und tropft schliesslich auf das angetrocknete Gut - was dann natürlich schnell zur Schimmelbildung führt.
Guter Erfolg aus Nicaragua -
wünscht Hanspeter